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Beratung und technische Dienstleistungen für Krankenhäuser, Rehakliniken und Pflegeeinrichtungen

Service, Bewirtschaftung und Beratung

Wir unterstützen Krankenhäuser, Rehakliniken und Pflegeinrichtungen bei der Bewirtschaftung ihrer technischen Anlagen und Geräte. Unsere Leistungen reichen von der Erbringung einzelner Dienstleistungen bis zum ganzheitlichen Betrieb der Haustechnik, je nachdem, was unsere Kunden für sich als beste Lösung definiert haben.

Aus der Betriebserfahrung heraus beraten wir technische Leiter, Geschäftsführer und Vorstände zur optimalen Bewirtschaftung ihrer technischen Geräte und Anlagen. Gemeinsam mit der technischen Abteilung prüfen wir die Einhaltung der Normen und Vorschriften, zeigen Organisationsverbesserungen auf und geben konkret umsetzbare und kosten-/erlösbewehrte Hinweise zur Handlungsfeldern und wirtschaftlichem Potenzial in der Gebäudebetriebstechnik. Diese QuickChecks werden in enger Zusammenarbeit mit unserem Geschäftsbereich Beratung abgewickelt.

Technische Beratung und QuickChecks

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Hendrik Orschel
Bereichsleiter Gebäudebetriebstechnik
Telefon 0251 935-5960
E-Mail  hendrik.orschel@factpartner.de

 Offene Stellen

Wir begleiten Krankenhäuser, Rehakliniken und Pflegeeinrichtungen bei der Reorganisation ihrer technischen Abteilung, übernehmen Projektaufgaben und Interimsfunktionen. Zu unseren Leistungen gehören:

  • QuickChecks, Audits und Nachaudits zur Einhaltung der technischen Normen und Gesetze
  • Entwicklung der Instandhaltungsstrategie
  • Optimierung der technischen Eigenleistungen und Kostenentwicklungsszenarien
  • Verbesserung der technischen Organisation, auch trägerweit
  • Effizienzsteigerung in Prozessen und Dokumentation
  • Begleitung des Customizing und des Roll-out von CAFM-Systemen
  • transparente Darstellung der Leistungen der technischen Abteilung
  • Benchmarking mit vergleichbaren Häusern
  • Risikomanagementberatung und Gefährdungsbeurteilung
  • technische Due Diligence für Fusionen und Kooperationen
  • Übernahme der technischen Leitung
  • Aufstellung einer Schulungs- und Qualifikationsmatrix für Mitarbeiter

Technischer Service für Krankenhäuser, Rehakliniken und Pflegeeinrichtungen

Andreas Imholt
Leiter mobile Serviceteams
Telefon 0251 935-5965
E-Mail  andreas.imholt@factpartner.de

 Offene Stellen

Unsere mobilen Serviceteams erbringen eine Vielzahl von Wartungen, Instandhaltungsleistungen und Prüfungen. Dazu gehören:

  • Brandschutzklappenwartungen
  • Prüfungen Elektroverteilungen nach DIN VDE 0100-710
  • Prüfungen FI-Schalter (RCD) nach DIN VDE 0100-710
  • Funktionstests der Batteriestromversorgung (BSV)
  • Lichtrufanlagenwartungen und Lichtrufanlageinspektion
  • Netzanalysen
  • Fäkalienspülenwartungen und Fäkalienspülenprüfungen (A0 Wert)
  • Patientenbettenwartungen und Pflegebettenwartungen
  • Rauchabzugsanlagenwartungen und Wärmeabzugsanlagenwartungen
  • Wartungen von Raumlufttechnik-Anlagen (RLT) inkl. Partikelzahlmessungen nach DIN 1946-4 und Luftkeimzahlbestimmungen
  • Türenwartungen (Automatiktüren, Feststellanlagen, Fluchtwegsicherungstüren)
  • Prüfungen ortsveränderlicher Geräte nach DGUV Vorschrift 3
  • Hygieneinspektionen nach VDI 6022
  • Trinkwasserbeprobungen und Trinkwassergefährdungsanalysen nach TrinkwV
  • Prüfung Leitern und Tritte
  • Abarbeitung von Mängeln nach Sachverständigenprüfungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilung nach BetrSichV
  • Planung und Inspektion von Brandmeldeanlagen nach DIN 14675 (Fachfirma für Brandmeldeanlagen)

Wir arbeiten eng mit den Servicebereichen unserer Medizintechnik zusammen, um auch medizintechnische Wartungen und Prüfungen aus einer Hand anzubieten.

Bewirtschaftung der Technik

Für ausgewählte Einrichtungen übernehmen wir die Bewirtschaftung der gesamten technischen Geräte und Anlagen. Unsere Leistungen erbringen wir entsprechend unserer ipv®-Zertifizierung für Integrale Prozessverantwortung im Gesundheitswesen auf das engste verzahnt mit den Kernprozessen der Einrichtung. Faire und ergebnisbezogene Dienstleistungsverträge regeln den Leistungsumfang sowie die Schnittstellen zu den Primärbereichen und anderen Sekundärleistungen und sorgen so für maximale Transparenz. Unser sehr hoher Eigenleistungsanteil und die enge Verzahnung mit unseren eigenen Bau- und Planungsbereichen, der IT sowie der Medizintechnik helfen uns dabei, gleichzeitig qualitativ und wirtschaftlich sehr gute Arbeit zu leisten.

  • Übernahme aller Betreiberpflichten für die Technik, Betriebsübergang oder Personalbeistellung der technischen Abteilung oder einzelner Mitarbeiter
  • engste Verzahnung mit den Primärprozessen und anderen Sekundärleistungen
  • ipv®-Zertifizierung für Integrale Prozessverantwortung im Gesundheitswesen
  • faire und transparente Verträge