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Beratung und Bewirtschaftung von Sekundärbereichen in Krankenhäuser, Rehakliniken und Pflegeeinrichtungen

in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und darüber hinaus

Wir unterstützen Krankenhäuser, Rehakliniken und Pflegeeinrichtungen beim Betrieb ihrer sekundären Leistungsbereiche wie Technik, Medizintechnik, Kommunikationstechnik, IT, Reinigung, Bettenaufbereitung, Logistik, Speisenversorgung, Service und medizinische Dokumentation. Dabei sind wir im jeweiligen Bereich entweder beratend oder als Dienstleister mit integraler Prozessverantwortung tätig. Mit unserer Arbeit ermöglichen wir es unseren Kunden, ihre eigene Kompetenz ganz auf ihr Primärgeschäft, das heilen und pflegen von Menschen, zu konzentrieren.

Unser Team besteht aus über 1700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 20 Standorten zwischen Bremen und dem Niederrhein, die mehr als 230 Gesundheitseinrichtungen, davon über 100 Krankenhäuser, beraten, betreuen und unterstützen.

Wir sind für Sie da!

Dipl.-Ing. Tobias Krüer B.FM, MBA
Geschäftsführer FACT Gruppe
Telefon 0251 935-5709
E-Mail  tobias.krueer@factpartner.de

 Offene Stellen

Verantwortung ist unser Geschäft - diese Vision begleitet uns schon seit der Gründung der FACT und bringt noch heute auf den Punkt, was uns wichtig ist: Wir übernehmen Verantwortung. Dies tun wir einerseits, in dem wir in unseren Beratungsprojekten belastbare, konkrete und wirklich umsetzbare Verbesserungen vorschlagen und unsere Auftraggeber bei der Umsetzung nicht allein lassen, sondern verantwortlich weiter begleiten. Dies tun wir andererseits, in dem wir dort, wo wir für die Erbringung von Betriebsleistungen beauftragt sind, Leistungspakete schnüren, die maximal in die Primärprozesse der Einrichtungen eingebunden sind.

Diese große Verantwortung können wir nur übernehmen, weil unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren fünf Geschäftsfeldern Beratung, Planung & Bau, Krankenhaustechnik, Krankenhaus-IT, Wirtschaftsdienste und Medizinische Dokumentation sich unserer Vision, unseren Werten und unseren Grundsätzen verpflichtet fühlen. Das gemeinsame verstehen, wollen und können aller sorgt dafür, dass so viele Krankenhäuser, Rehakliniken und Pflegeeinrichtungen uns vertrauen. Dafür sind wir sehr dankbar.

Betriebserfahrung im Krankenhaus

Seit dem Jahr 2000 unterstützen wir Krankenhäuser, Rehakliniken und Pflegeeinrichtungen operativ, in dem wir selber Verantwortung für ganze Tätigkeitsbereiche oder Leitungspakete übernehmen. Dazu sind wir in den Bereichen Gebäudebetriebstechnik, Medizintechnik, Kommunikationstechnik, CAFM, Beauftragtenwesen, IT, Reinigung, Gastronomie, Service, Logistik, Schreibdienste und Archivierung besonders qualifiziert und erfahren. Durch unsere Fokussierung auf das Gesundheitswesen und die tiefe Integration unserer Leistungen in das Primärgeschäft unserer Kunden sind wir außerdem mit den medizinischen und pflegerischen Prozessen bestens vertraut und können damit echte Mehrwerte schaffen. So arbeiten wir mit unseren Kunden gemeinsam an der Erreichung ihrer Ziele.

Beratung aus der täglichen Betriebserfahrung

Unsere hohe und praxisorientierte Beratungskompetenz beruht auf unserer laufenden Betriebserfahrung. Alle Kolleginnen und Kollegen, die in Beratungsprojekten mitarbeiten, tragen selber täglich Betriebsverantwortung, in der Regel auf der Ebene einer Geschäftsbereichs- oder Regionalleitung. Unseren Kunden steht damit in Beratungsprojekten ein Team zur Seite, das wirklich weiß, wovon es redet, das auf Augenhöhe mit den Verantwortlichen im jeweiligen Haus spricht und das weiß, welche Dinge wirklich wichtig und umsetzbar sind. Die große Zahl der bereits erfolgreich abgeschlossenen Beratungsprojekte, unter anderem mit unseren bekannten QuickChecks, liefert zudem eine Datenbasis mit unzähligen aktuellen Vergleichsdaten. Eine gute Beratung mit konkreten Handlungsempfehlungen ist das Ergebnis - garantiert.

Bauprojekte sind ein weiterer Teil unserer Beratungsleistung. Unser Baumanagement steuert Projekte unter besonderer Berücksichtigung der späteren Betriebskosten. Unser eigenes TGA-Fachplanungsbüro liefert mit dem dort integrierten Fachbereich Gebäudeautomation den gerade beim Bauen im Bestand unverzichtbaren cleveren technischen Input. Unser Geschäftsbereich Aufzugsplanung kümmert sich um die gesamte Fördertechnik und unser Fachplanungsbüro für die Medizintechnik sorgt für eine herstellerunabhängige Planung und Vergabe der gesamten medizintechnischen Geräte und Anlagen.

Die FACT Gruppe und die St. Franziskus-Stiftung Münster

Wir sind ein Unternehmen der St. Franziskus-Stiftung Münster, einem der größten konfessionellen Krankenhausträger in Deutschland. Mit den Häusern und Einrichtungen der Franziskus Stiftung haben wir die FACT Gruppe aufgebaut, sind gewachsen und dort noch heute für die meisten Sekundärleistungen verantwortlich.

Die Mehrzahl unserer Kunden gehört nicht zur Franziskus Stiftung, sondern zu den freigemeinnützigen, öffentlichen und privaten Krankenhäusern in Deutschland.

Sie möchten mehr darüber wissen, wie wir Sie unterstützen können? Wenden Sie sich einfach an unsere zentralen Ansprechpartner!

Zahlen & Fakten zur FACT Gruppe

Seit unserer Gründung wachsen wir Jahr für Jahr und sind einer der leistungsstärksten Dienstleister für Krankenhäuser, Rehakliniken und Pflegeeinrichtungen in Deutschland.

FACT Gruppe Mitarbeiter Jahresumsatz Kunden/Projekte
2020 1.750 98,9 Mio€ ca.  250 Betriebskunden
ca.  70 Beratungskunden
2019 1.717 95,3 Mio€ ca. 240 Betriebskunden
ca. 70 Beratungskunden
2018 1.705 87,2 Mio€ ca. 240 Betriebskunden
ca. 60 Beratungskunden

Zur FACT Gruppe gehören heute die FACT GmbH sowie deren Tochtergesellschaften FACT RS GmbH, FACT GS GmbH, FACT IT GmbH, mediplan GmbH und encadi GmbH. Unsere Schwestergesellschaften sind die medicalORDER services GmbH und die medicalORDER instruments GmbH mit Sitz in Ahlen und Bochum. Wir unterhalten Betriebsstätten und Büros unter anderem in Hamburg, Bremen, Osnabrück, Greven, Münster, Telgte, Lüdinghausen, Ahlen, Beckum, Hamm, Recklinghausen, Düsseldorf, Meerbusch, Kempen, Viersen, Kamp-Lintfort und Würzburg.

Zertifizierungen der FACT Gruppe

Wir arbeiten inhaltlich und prozessual auf höchstem Niveau. Das belegen unsere Zertifizierungen nach ISO 9001 und nach IQNet für unser Qualitätsmanagement, für Integrale Prozessverantwortung im Gesundheitswesen ipv® als Dienstleister nach GEFMA 730 und als Berater nach GEFMA 734 sowie nach ISO 27001 für unser Krankenhaus-Rechenzentrum.

In regelmäßigen internen und externen Audits prüfen wir die Einhaltung unserer Prozesse und nehmen dort, wo dies erforderlich ist, immer wieder Anpassungen und Aktualisierungen vor.

Die Prozessdigitalisierung ist eines unserer wichtigsten Zukunftsprojekte.

Kunden & Referenzen der FACT Gruppe

Unser operativer Dienstleistungsschwerpunkt liegt in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, Bremen und Hamburg. Hier sind wir mit unseren Betriebsstätten besonders nahe an unseren Kunden. Bundesweit sind wir vor allen Dingen in Planungs- und Beratungsprojekten tätig.

Gerne nennen wir Ihnen in Vorbereitung auf eine Zusammenarbeit eine Referenz, die zu der geplanten gemeinsamen Aufgabenstellung passt. Oder Sie erkundigen sich in Ihrem eigenen Netzwerk nach Erfahrungen, die andere Träger und Einrichtungen in der Zusammenarbeit mit uns gemacht haben.

Haben Sie Frage, dann wenden Sie sich gerne direkt an unsere zentralen Ansprechpartner.

FACT Unternehmensfilm (3 Minuten)