FAC'T Gruppe - Hohenzollernring 70 - 48145 Münster

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Beauftragte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Brandschutz, Abfall, Hygiene, Datenschutz und Informationssicherheit

Als externe Beauftragte begleiten wir Einrichtungen des Gesundheitswesens wie Krankenhäuser, Rehakliniken und Pflegeeinrichtungen durch die Wahrnehmung der Mandate als

  • Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Brandschutzbeauftragte
  • Abfallbeauftragte
  • Hygienefachkraft (Hygienebeauftragte)
  • Datenschutzbeauftragte
  • Informationssicherheitsbeauftragte.

In einer qualifizierten Erstaufnahme stellen wir fest, welche Maßnahmen und Prozesse umgesetzt werden müssen, um das Mandant dauerhaft wahrzunehmen und helfen aus der Erfahrung mit zahlreichen Häusern und Einrichtungen aktiv dabei mit, diese kostenschonend und rasch umzusetzen. Im Anschluss daran nehmen wir im gewünschten Umfang das Mandat, also die Leistung der Fachkraft oder des Beauftragten nach innen und nach außen wahr. Dabei sind wir flexibel in der Leistungserbringung und ergänzen beispielsweise auch vorhandene oder in Ausbildung befindliche Mitarbeiter des Hauses temporär oder dauerhaft mit zusätzlichen Ressourcen.

Zu unseren Leistungen und Erfahrungen gehören:

Arbeitssicherheit

  • alle Leistungen der Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Moderation von Arbeitsschutzausschusssitzungen
  • Untersuchung von Arbeitsunfällen
  • Unterstützung bei der Erstellung und Pflege der Gefährdungsbeurteilung nach ArbSchG
  • regelmäßige Betriebsbegehungen
  • Kontrolle der Einhaltung von Arbeitsschutzmaßnahmen
  • allgemeine Beratung zur Arbeitssicherheit, Beantwortung von Anfragen etc.
  • Prüfung der Durchführung von Arbeitsschutzunterweisungen, Gefahrstoffunterweisungen und Biostoffunterweisungen
  • Unterstützung der Durchführung von Arbeitsschutzunterweisungen
  • Unterstützung bei der Erstellung und Pflege des Gefahrstoffverzeichnisses, der Gefährdungsbeurteilungen nach GefstoffV und der Gefahrstoffbetriebsanweisungen, Ersatzstoffprüfung
  • Unterstützung der Durchführung von Gefahrstoffunterweisungen
  • Unterstützung bei der Erstellung und Pflege der Gefährdungsbeurteilungen und der Betriebsanweisungen nach BiostoffV
  • Unterstützung der Durchführung von Biostoffunterweisungen
  • Erstellung und Pflege von Maschinenbetriebsanweisungen

Brandschutz

  • Übernahme aller Aufgaben des Brandschutzbeauftragten gemäß DGUV Information 205-003
  • Pflege des Alarmplans
  • Kontrolle der Einhaltung der Brandschutzordnung
  • Mitwirkung bei der Beurteilung der Brandgefährdung an Arbeitsplätzen
  • Organisation der regelmäßigen Prüfung von Brandschutzeinrichtungen
  • Begleitung bei Brandschutzbegehungen
  • Unterstützung und Prüfung der Durchführung von Brandschutzunterweisungen

Abfall

  • Übernahme aller Aufgaben des Abfallbeauftragten
  • stichprobenartige Kontrolle der Abfallströme (intern und extern)
  • Beratung bei der Auswahl von Entsorgungsfirmen
  • Jahresbericht Abfallbeauftragter
  • Pflege des Abfallregisters
  • Erstellung einer Abfallbilanz, Konzeptentwicklung

Hygiene

  • Übernahme aller Aufgaben der Hygienefachkraft
  • Unterstützung der Hygienefachkräfte vor Ort
  • Erstellen von mandantenspezifischen Arbeitsanweisungen und Verfahrensanweisungen
  • Erstellen von Checklisten zur Compliance-Beobachtung, Durchführung und Auswertung der Beobachtungen
  • Erstellen von Infektions- und Verbrauchsstatistiken
  • Erstellen des Qualitätsberichtes
  • Bereitstellung und Durchführung von innerbetrieblichen Fortbildungen und Unterweisungen
  • Inhouse- und Spezialschulungen, z.B. Fortbildung zur Hygienebeauftragten in der Pflege (VHD zertifiziert)
  • Planung und Durchführung von Umgebungsuntersuchungen mit Probenentnahme (z.B. mikrobiologisch, chemisch) durch zertifiziertes Personal
  • Prüfung und Testierung regelkonform und auf Wunsch mit Service
  • Beratung und Begleitung bei Baumaßnahmen
  • Notfall-Hygieneberatung: Hilfe und Unterstützung im Krisenfall, telefonisch und innerhalb weniger Stunden vor Ort
  • Transparenz in der Hygiene durch optimale Planung, Auswertung und Dokumentation mit der Software Sanidia®, einschließlich Compliance-Beobachtung und Nachverfolgung von Maßnahmen
  • technische Hygiene

Datenschutz

  • Übernahme aller Aufgaben des betrieblichen Datenschützers nach §36-38 Kirchliches Datenschutzgesetz (KDG) für kirchliche Einrichtungen bzw. Art. 37-39 EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) für nichtkirchliche Einrichtungen
  • Prüfung der Vertragsunterlagen mit Patienten/Bewohnern, der Regelungen zur Auftragsverarbeitung und der Mitarbeiterverpflichtung und Schulungssituation
  • Mitwirkung bei der Erstellung, Überarbeitung und Pflege von Verarbeitungsverzeichnissen, Datenschutzrichtlinie, Verpflichtungserklärung und Auftragsverarbeitungsvertrag
  • Kontrolle der Berichte aus den bisherigen Datenschutzbegehungen und der Homepage zum Thema Datenschutz
  • Erstellung von Schulungsunterlagen für Mitarbeiterschulungen
  • Mitwirkung bei Datenschutzfolgeabschätzungen
  • Durchführung von Datenschutzbegehungen/Datenschutzaudits
  • Gewährleistung der Rechte der Betroffenen
  • Analyse der Risiken und besonderen Datenschutzaufgaben
  • Kontakt mit Aufsichtsbehörden oder Dritten im Sinne des Kirchlichen Datenschutzgesetzes (KDG) bzw. des Bundesdatenschutzgesetzes sowie der EU-Datenschutz-Grundverordnung

Informationssicherheit

  • Übernahme aller vereinbarten Aufgaben eines Informationssicherheitsbeauftragten gemäß Richtlinie des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
  • Abstimmung der Informationssicherheitsziele und Erstellung einer Leitlinie zur Informationssicherheit
  • Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung eines Informationssicherheitsmanagementsystems
  • Erstellung und Fortschreibung eines Informationssicherheitskonzeptes sowie Anpassung an neue gesetzliche Gegebenheiten
  • Erstellung und Inkraftsetzung von Verfahren und Regelungen der Informationssicherheit
  • Beratung der Leitungsebene in allen Fragen der Informationssicherheit
  • Bericht relevanter die Informationssicherheit betreffender Vorkommnisse an die Leitungsebene bzw. an die im Rahmen des Informationssicherheitsmanagements definierten Stellen; regelmäßiger Bericht über den aktuellen Stand der Informationssicherheit an die Leitungsebene
  • Sicherstellung des notwendigen Informationsflusses für das Informationssicherheitsmanagement sowie die Aktualität, Aussagekraft und Nachvollziehbarkeit der Informationssicherheitsmaßnahmen
  • Planung und Konzeption der Notfallvorsorge, Erstellung eines Notfallhandbuches
  • Leistungen auch für KRITIS Häuser (kritische Infrastrukturen)

Lösungen

Wir begleiten beispielsweise eine Akutklinik ganzheitlich in den Bereichen Arbeitssicherheit und Brandschutz, unterstützen die eigene Hygienefachkraft mit Beratungsleistungen und unserer Software sanidia und decken den betrieblichen Datenschutz sowie das Management der Informationssicherheit ab.

Für einen Krankenhausträger übernehmen wir zum Beispiel das Datenschutzmandat, wobei wir nach einer ersten Bestandsaufnahme zunächst alle datenschutzrelevanten Unterlagen überarbeiten und bei der Erstellung neuer Vorlagen und Formulare unterstützen. Parallel dazu agieren wir als bestellter Datenschutzbeauftragter und Ansprechpartner für Patienten und Mitarbeitern bei Fragen zum Datenschutz.

Ansprechpartner

Dipl.-Ing (FH) Jens Jacobsen
Leiter Beauftragtenwesen
Telefon 0251 935-5926
jens.jacobsen@factpartner.de

Christoph Huesmann
Leiter Hygieneberatung
Telefon 0251 935-4150
christoph.huesmann@factpartner.de

Dipl.-Ing. (FH) Jan Zimmermann
Datenschutz
Telefon 0251/935-5901
jan.zimmermann@factpartner.de

Natascha Zacher, MBA
Informationssicherheit
Telefon 0421 347-4863
natascha.zacher@factpartner.de

Karriere & Jobs

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News

07.05.2018

Datenschutzgrundverordnung und kirchliches Datenschutzgesetz – das Wichtigste in Kürze

Der 25. Mai 2018 zählt zu den wichtigsten Stichtagen des Jahres für alle Datenschützer. Denn an diesem Tag tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Regelungen zur Auftragsverarbeitung (früher Auftragsdatenverarbeitung), ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten, Datenschutz-Folgeabschätzungen sowie neue Melde- und Informationspflichten gehören zu den wichtigen Änderungen, die auch Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen betreffen. Da es sich um eine EU-Verordnung handelt, sind Übergangsfristen nicht vorgesehen und die Strafen für Missachtungen erheblich. Dieses und andere wichtige Datenschutzthemen sind in der aktuellen Datenschutz-Kundeninformation der FAC’T Gruppe zusammengefasst, die zum Download bereitsteht. Ansprechpartner für die Datenschutzberatung und die Übernahme von Datenschutzmandaten finden Sie hier.

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05.03.2018

Besondere Bedingungen beim Bauen im Bestand

Kein Krankenhaus, keine Gesundheitseinrichtung kann sich freisprechen von hygienischen Risiken und wendet entsprechend viel Energie für deren Beherrschung auf. Doch neben den dauerhaften Anforderungen gibt es in der Hygiene auch projektbezogene Themen, wie beispielsweise bei Umbaumaßnahmen im Gebäudebestand.

Bauen im Bestand wird dabei oft mit einer Operation verglichen: Der (Bau-)Körper ist verwundbarer, kleine Fehler können große Folgen haben und es bedarf eines Teams von Spezialisten und einer umsichtigen Planung, um die Risiken überschaubar zu halten. Die Verordnung über die Hygiene und Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen (HygMedVO, z. B. §2) schreibt dabei vor, dass Bauvorhaben vor der Durchführung hinsichtlich der hygienischen Anforderungen zu bewerten und zu begleiten sind.

Diese Aufgabe stellt Hygieniker und Hygienefachkräfte vor zusätzliche Herausforderungen: „Sie müssen nicht nur die Zeit, sondern auch das Fachwissen haben, die besonderen Risiken eines Bauvorhabens einzuschätzen und die Einhaltung der daraus ergangenen Vorschriften zu überwachen“, so Barbara Kemper, die im Kompetenzzentrum Mikrobiologie und Hygiene am St. Franziskus-Hospital in Münster Baumaßnahmen hygienisch betreut. Sie rät dazu, den Baubereich wann immer möglich hygienisch vom übrigen Krankenhausbetrieb zu trennen und separate Zuwege zu schaffen. Ist dies nicht möglich, müssen zusätzliche Reinigungen und Absprachen mit den Handwerkern dabei helfen, das Risiko zu reduzieren. Solche Maßnahmen sind, das weiß Kemper, am besten bereits in der Ausschreibung und Vergabe in enger Zusammenarbeit zwischen Hygiene und Baumanagement zu definieren. Während der Baumaßnahme sind nicht nur auf der Baustelle, sondern oft auch im übrigen Baubestand zusätzliche Reinigungen notwendig, bevor es am Schluss des Umbaus zur hygienischen Abnahme der neuen Bereiche kommt.

Kempers Fazit: Eine hygienisch sinnvolle Sicherung der Baustelle minimiert das erhöhte Infektionsrisiko, die frühzeitige Einbindung der internen und gegebenen falls externer Hygiene-spezialisten unterstützt den störungsfreien Bauablauf.

11.12.2017

Das neue kirchliche Datenschutzrecht ist da

Die KDO ist bald passee: Am 20.11.2017 hat die Vollversammlung des Verbandes der Diözesen Deutschlands getagt und sich mit der Novellierung des kirchlichen Datenschutzrechts befasst. Das Kirchliche Datenschutzgesetz (KDG) wurde einstimmig beschlossen; den Diözesen hat die Vollversammlung die Inkraftsetzung zum 24.05.2018 und die entsprechende Veröffentlichung im jeweiligen Amtsblatt der Diözese empfohlen. Das KDG ist inhaltlich fast übereinstimmend mit der EU Datenschutzgrundverordnung (DSG-VO), die ebenfalls im Mai 2018 in Kraft tritt.

Datenschutz, insbesondere im Zusammenhang mit dem Einsatz von Datenverarbeitung, ist inzwischen auch für viele Seniorenheime und Behinderteneinrichtungen ein immer wichtiger werdendes Thema. Die FAC’T Gruppe unterstützt diese, genau wie Krankenhäuser, bei der Erstellung und Umsetzung entsprechender Richtlinien und übernimmt alle Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten.

26.06.2017

Namensschilder, Rufnummern und Fotowände - Fallstricke im Datenschutz

In vielen Krankenhäusern ist es üblich, dass Beschäftigte Namensschilder mit ihrem Vor- und Nachnamen tragen. Dass es sich dabei um einen Vorgang nach dem Bundesdatenschutzgesetz handelt, ist vielfach nicht bewusst. Auch der Aushang von Mitarbeiterfotos, auf Stationen hilfreich für die Orientierung der Patienten und Besucher, sollte mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgestimmt sein. Und selbst die Aufnahme einer privaten Rufnummer in den Alarmplan ist datenschutzrechtlich abzustimmen. Diese und weitere Themen behandelt die aktuelle Datenschutz-Kundeninformation der FAC'T Gruppe. Wünschen Sie eine Beratung zum Datenschutz oder möchten Sie ein Datenschutzmandat im Sozial- oder Gesundheitswesen in erfahrene und professionelle Hände geben, so sprechen Sie gerne unser Qualitätsmanagement an!

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14.04.2017

EDV und Kirche – Änderungen im Datenschutzrecht

Die neue Anlage 2 zu §6 der KDO regelt den Einsatz von Arbeitsplatzcomputern. Sie enthält nun unter anderem das konkrete Verbot, private Programme auf dienstlichen Geräten zu nutzen und personenbezogene dienstliche Daten auf privaten Geräten zu verarbeiten. Die IT-Richtlinie zur Umsetzung der Anlage 2 definiert drei Datenschutzklassen und leitet aus diesen Mindestanforderungen zum Schutz ab. Auch geregelt ist die Nutzung von Cloud-Dienstleistungen. Hier ist der Anbieter künftig auf die KDO zu verpflichten, außerdem muss der physikalische Speicherort der Daten im Geltungsbereich des BDSG liegen.

Die aktuelle Datenschutz-Kundeninformation der FAC’T Gruppe behandelt dieses Thema und erläutert außerdem, was sich durch die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in anderen Gesetzen ändert, welche Gefahren bei Autofill-Mechanismen drohen und wie Datenschützer Smart-Watches und andere Wearables bewerten.

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16.01.2017

Alle Hygienethemen aus einer Hand

Hygieneberatung, technische Hygiene, Software für das Hygienemanagement und der direkte Laborzugriff: Die FAC’T Gruppe hat ihre Kompetenzen im Bereich der Hygieneberatung und der Hygieneleistungen für Krankenhäuser sowie andere Gesundheits- und Sozialeinrichtungen weiter ausgebaut. Zu den klassischen Leistungen der Hygienefachkräfte, die unverändert erbracht werden, sind weitere Bausteine hinzugekommen, die Einrichtungen helfen, sich hygienisch optimal aufzustellen. Die technische Hygiene konzentriert sich auf alle Hygieneaspekte raumlufttechnischer Anlagen (RLT-Anlagen) und nimmt z.B. die regelmäßigen Partikelzahlmessungen oder Wasserbeprobungen vor. Mit sanidia (www.sanidia.de) ist aus den Voranwendungen PlanDo und iMaik ein neues Softwareprodukt entstanden, das Hygienefachkräften erhebliche Zeiteinsparungen ermöglicht und unter anderem hygienisch relevante Daten als Teil eines Frühwarnsystems direkt aus dem KIS übernehmen kann. Durch das mikrobiologische Labor sind zudem die Wege extrem kurz. Die Kombination aus öffentlicher Aufmerksamkeit, Handlungsbedarf und eingeschränkten Ressourcen in den Einrichtungen ist ein wesentlicher Grund für die Nachfrage nach Hygieneleistungen.

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16.12.2016

Kirche organisiert Datenschutz neu

Der Start des katholischen Datenschutzzentrums für NRW ist nur eines der Themen in der neusten Ausgabe der Datenschutz Kundeninformation der FAC’T Gruppe. Weitere Themen sind die Nutzung öffentlicher Hotspots, der Datenschutz bei Facebook-Seiten, Datenschutzverstöße aus der Praxis und aktuelle Rechtsprechungen zum Thema. Die Datenschutz Kundeninformation erscheint 3-4 Mal jährlich und ist auf der Website der FAC’T Gruppe im Bereich News-Downloads abrufbar. Möchten Sie mehr zum Datenschutz in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen wissen, wenden Sie sich gerne an das Datenschutzteam der FAC'T Gruppe unter datenschutzbeauftragter@factpartner.de.

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24.10.2016

KIS-Anbindung erleichtert Arbeit der Krankenhaushygiene

Hygienemanagement setzt voraus, dass die Ergebnisse aller mikrobiologischen Untersuchungen bekannt sind und die zeitnahe Bewertung wie ein Frühwarnsystem funktioniert. Da Entwicklungsdaten kaum verfügbar sind, müssen unterschiedliche Vergleichsanalysen möglich sein. Die bekannten Systeme lösen jedoch nur einen Teil der Probleme. Mit sanidia wurde eine neue Software geschaffen, die das Hygienemanagement durch eine direkte Anbindung an das KIS deutlich vereinfacht. Sie liefert Dokumentation, Aufgabenplanung, Projektmanagement und das mikrobiologische Monitoring inklusive Schnittstellen zum KIS und zum Labor in einem kleinen, preiswerten, einfach zu bedienenden Tool. „Fünf Stunden Zeitersparnis pro Woche sind realistisch möglich“, bestätigt Christoph Huesmann, Leiter der Hygieneberatung der FAC’T Gruppe. Er begleitet die fachliche Seite der Anwendung und schätzt deren Funktion in seiner Eigenschaft als Hygieneberater und als Hygienefachkraft gleichermaßen. Mehr unter www.sanidia.de.

20.06.2016

Datenschutz im Vordergrund

Eine Vielzahl von Gesetzen regelt datenschutzrelevante Themen für Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen. Neben dem Bundesdatenschutzgesetz gehören dazu Landesgesetze und, im Fall kirchlicher Trägerschaften, zusätzlich Kirchengesetze. In den Einrichtungen selber beraten und unterstützen bestellte und qualifizierte Datenschutzbeauftragte die Geschäftsführung bei der Umsetzung der verschiedenen Richtlinien. Für Krankenhäuser, Altenheime und andere Sozial- und Gesundheitseinrichtungen ist die FAC’T Gruppe vielfach der Partner der Wahl. Durch die konsequente Ausrichtung auf das Gesundheitswesen verfügen die Datenschutzbeauftragten nicht nur über eine umfangreiche Expertise, sondern auch über das nötige Augenmaß für eine angemessene Umsetzung der durchaus auch interpretationsbedürftigen Gesetzeslage. Datenschutzaudits gehören genau wie die Übernahme des Datenschutzmandats zum Portfolio. Mehr Informationen zur Unterstützung im Datenschutz erhalten Sie im Qualitätsmanagement.

04.04.2016

sanidia – Die Software für Hygienemanagement und mikrobiologisches Monitoring

Hygienefachkräfte und Krankenhaushygieniker können künftig auf eine neue Software zur Unterstützung ihrer Tätigkeiten zurückgreifen: sanidia ist ein Gemeinschaftsprodukt der FAC’T Gruppe („PlanDo“) und der com4cure („iMaik), die den Leistungsumfang ihrer beiden Lösungen in die neue Software eingebracht haben.

  • Planung und Protokollierung von Begehungen und Sitzungen der Hygienegremien
  • Monitoring eingegangener Labordaten und Zuordnung zu den entsprechenden Patienten
  • Unterstützung bei der Erkennung und Dokumentation kritischer Situationen (Ausbrüche)

sandia verarbeitet automatisch die relevanten Daten aus dem KIS und der Laborsoftware und stellt diese für Hygienezwecke strukturiert zur Verfügung. Dies ermöglicht umfangreiche Auswertungen und weitreichende Recherchen. Die Zusammenfassung aller hygienerelevanten Daten an einer Stelle und der hohe Automatisierungsgrad erhöhen die Transparenz und erleichtern die Arbeit der Hygienefachkräfte und Krankenhaushygieniker erheblich.

sanidia wird dem Fachpublikum auf dem 13. Kongress für Krankenhaushygiene vom 10.-13.04.2016 in Berlin erstmalig vorgestellt.

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15.02.2016

Datenschutzberatung im Gesundheitswesen

Der Schutz personenbezogener Daten ist für ein Krankenhaus heute wichtiger denn je. Durch den technischen Fortschritt und die Vielzahl zu verarbeitender Daten ist der korrekte, gesetzeskonforme Umgang mit diesen Informationen unerlässlich. Wenn Krankenhäuser oder Gesundheitseinrichtungen personenbezogene Daten automatisiert verarbeiten, müssen sie gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) einen Datenschutzbeauftragten bestellen. Dessen typische Aufgaben sind:

  • Überprüfung relevanter Unterlagen auf die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen
  • Beratung zum Datenschutz bei der Auftragsdatenverarbeitung
  • Führung von Verfahrensverzeichnissen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen
  • Beratung bei datenschutzrechtlichen Fragestellungen, Rückfragen von Mitarbeitern, Anfragen der Aufsichtsbehörde oder Dritten
  • Beratung und Unterstützung bei der Erstellung datenschutzrelevanter Regelungen/Vereinbarungen (z.B. Internet- und E-Mailnutzung)
  • Wahrung von Rechten Betroffener gemäß den gesetzlichen Bestimmungen
  • regelmäßige Information zu aktuellen datenschutzrechtlichen Entwicklungen
  • Bereitstellung von Checklisten zur strukturierten Durchführung datenschutzrechtlicher Aufgaben
  • Durchführung und Dokumentation unabhängiger Kontrollen in Form von Datenschutzaudits
  • Erstellung jährlicher Statusberichte zur Umsetzung/ Einhaltung datenschutzrechtlicher Anforderungen
  • Durchführung von Mitarbeiterschulungen zum Datenschutz
  • Abstimmung zu gesetzlich geforderten Vorabkontrollen von Verfahren gemäß §4d BDSG / §3 KDO
  • Verfahrensverzeichnis mit Hauptsystemen
  • Richtlinie zum Datenschutz
  • Verpflichtungserklärung zum Datenschutz
  • Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung
  • Schulungsunterlagen

Alle Datenschutzleistungen können auch im Qualitätsmanagement der FAC'T Gruppe abgerufen werden.

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20.07.2015

PlanDo erleichtert Arbeit der Hygienefachkräfte

PlanDo – das ist die Hygienemanagement-Anwendung der FAC'T Gruppe, die die Organisation und Dokumentation des Hygienemanagements und damit die tägliche Arbeit der Hygienefachkräfte deutlich vereinfacht. Zum Softwareumfang gehört die standardisierte Erfassung von Begehungsberichten, Umgebungsuntersuchungen, Beratungsgesprächen und Infektionen. PlanDo ermöglicht auch die Erfüllung der Erfassungspflichten nach §23 Infektionsschutzgesetz. Das Protokollmodul erleichtert die Dokumentationsarbeit nach Hygienekommissions- und AG-Sitzungen und erlaubt eine einfache Jahresberichterstellung.

  • einfache Planung und Dokumentation von Hygienebegehungen und Arbeitsbeobachtungen
  • Planung und Dokumentation aller Umgebungsuntersuchungen
  • automatischer Import von Patientenstammdaten, Falldaten und mikrobiologischen Befunden
  • umfassende Abfragen und Berichte
  • schnelle individuelle Anpassung aller Abfragen
  • individuelle Anpassung eines Frühwarnsystems

PlanDo steht Ihnen bereits ab 50€ pro Monat zur Verfügung! Übrigens: Die Hygieneberatung der FAC’T stellt nicht nur ihre Software zur Verfügung, sie unterstützt auch die eigenen Hygienefachkräfte von Gesundheitseinrichtungen mit Rat und Tat und schult mit Hygienetätigkeiten beauftragte Mitarbeiter.

25.06.2015

Datenschutz-Kundeninformationen

Gerade im Hinblick auf personenbezogene Daten gibt es eine wahren Gesetzesdschungel, den es zu durchblicken gilt. Wir erklären die Verknüpfung und Bedeutung der Gesetze in diesem sensiblen Bereich und erläutern die Vorrangregeln. Außerdem in der neuen Datenschutz-Kundeninformation: Patientenakte Tugce – wo die Grenzen der Akteneinsicht liegen. Informationspflicht bei Datenschutzpannen – wem gegenüber welche Informationen offengelegt werden müssen. Auswahl geeigneter Aktenvernichter – für jede Schutzklasse die richtige Sicherheitsstufe. 

30.01.2015

Datenschutz-Kundeninformationen

Der richtige Umgang mit Passwörtern ist unverzichtbar (Seite 2).

Wie vernichten wir Datenträgervernichtung korrekt? Was ist beim Umgang mit Passwörtern zu beachten? Welche Fallstricke gibt es beim Einsatz von Videoüberwachung? Diese und andere Themen beleuchten wir künftig viermal im Jahr aus Sicht der Datenschützer. Mit unserem neuen Informationsdienst zum Datenschutz halten wir Sie zudem über aktuelle Themen und wichtige Veränderungen in diesem sensiblen Segment auf dem Laufenden. Laden Sie sich den aktuellen Newsletter herunter oder nehmen Sie Kontakt zum Fachbereich Datenschutz der FAC'T Gruppe auf unter datenschutzbeauftragter@factpartner.de.

08.12.2014

Hygiene in die Planung der Unterhaltsreinigung einbinden

„Eine gute Zusammenarbeit zwischen Reinigung und Hygiene kann gar nicht hoch genug bewertet werden“, sagt Birgit Steffen, verantwortlich für die Hygiene von einer ganzen Reihe norddeutscher Krankenhäuser. Sie sieht dabei die aktive Einbindung der Hygieneverantwortlichen in die Reinigungsprozesse als den Schritt, der die besten Ergebnisse liefert und fordert deren Einbeziehung schon bei der Erstellung des Leistungsverzeichnisses. "Wir legen hier den Grundstein. Wenn die Leistungen nach einer Risikobewertung pro Bereich richtig und vollständig beschrieben sind, stellt sich später nicht die unangenehme Frage nach ungeplanten Kosten, wenn wir den Reinigungskräften auf die Finger schauen!“ Auch Gregor Lindemann schlägt in die gleiche Kerbe: „Ein vollständiges, abgestimmtes Leistungsverzeichnis ist das A und O für eine nachhaltige und gute Reinigungsleistung. Bei Hygiene denkt man oft an OP- und Infektionsräume. Dabei sind dort, wo sich kranke Menschen bewegen, alle Bereiche wichtig! Ist das Immunsystem angegriffen, kann auch eine nicht ausreichend hygienische Reinigung des normalen Patientenzimmers schlimme Folgen haben. Und weil die Hygieneverantwortlichen von Haus zu Haus durchaus unterschiedliche Vorstellungen haben, wie die optimalen Ergebnisse zu erreichen sind, stimmen wir unsere Leistungen inzwischen hausbezogen ab.“ Lindemann ist Leiter der FAC’T RS Reinigung & Service und damit täglich im Spannungsfeld zwischen Kosten und Leistungen unterwegs. Dass trotz der hohen Sensibilität für die Hygiene die Anzahl der „Sichtreinigungen“ weiter steigt, sieht er zurückhaltend und hygienisch bedenklich, versteht aber auch den wirtschaftlichen Druck. „Wir haben in den Jahren unserer Tätigkeit immer wieder Wege gesucht und gefunden, das erforderliche Hygienemaß bei niedrigstmöglichen Kosten zu erreichen. Aber irgendwann ist der Spielraum einfach erschöpft.“ Es werden mehr Fachkräfte benötigt. Politik und Kostenträger werden hier Wege finden müssen, die eine patientengerechte Umsetzung der Hygienemaßnahmen wieder bezahlbar machen.

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